Musikverein Oberndorf bereitet sich mit Probenwochenende auf Konzerte am 29. und 30. April vor

Nach dem erfolgreichen Konzert im November letzten Jahres steht beim Musikverein Oberndorf bereits das nächste Projekt an. Mit einem Probenwochenende haben die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Jens Weismantel die heiße Phase der Vorbereitungen für die Konzerte am 29. und 30. April eingeläutet. Die Besucher erwartet eine musikalische Reise auf die Britischen Inseln. Auf dem Programm stehen unter anderem „Finnegan’s Wake“ (Archibald J. Potter), „A Highland Rhapsody“ (Jan Van der Roost) und „Riverdance“ (Bill Whelan). Als besonderes Highlight kann ein Whisky-Tasting gebucht werden.

Probenwochenende

In vielen Stunden wurde am Konzertprogramm gefeilt. Neben Gesamtproben fanden am Samstagvormittag Registerproben statt, zu denen wie immer professionelle Dozentinnen und Dozenten eingeladen wurden. Das Ergebnis konnte sich bei der abschließenden Gesamtprobe am Sonntag hören lassen. „Es ist wirklich toll, was wir an Klang und Dynamik in drei Tagen erreicht haben“, freut sich Dirigent Jens Weismantel. Neben dem gemeinsamen Musizieren gab es auch Zeit für persönlichen Austausch. „Gerade in Krisenzeiten wie diesen ist die Gemeinschaft im Verein sehr wertvoll“, meint Vorstandsmitglied May-Britt Weismantel.

Das Probenwochenende war ursprünglich im Jugendzentrum Ronneburg geplant. Aufgrund des Kriegsausbruchs in der Ukraine wird das Jugendzentrum jedoch für die Unterbringung von Geflüchteten benötigt, deshalb hat der Verein das Probenwochenende kurzerhand ins heimische Bürgerhaus verlegt. Die Probenräume für die Satzproben waren ebenfalls schnell gefunden. „Unser besonderer Dank gilt der Gemeinde Jossgrund, der Theatergruppe Inkognito, der Pfarrgemeinde sowie allen, die privat Probenräume zur Verfügung gestellt haben“, sagt Stefan Bien vom Vorstandsteam Veranstaltungen.

Die Konzerte finden am Freitag, 29. April und am Samstag, 30. April jeweils um 19:30 Uhr im Saal des Bürgerhauses in Oberndorf statt. Ein Teil der Konzerteinnahmen soll der Nothilfe Ukraine zugute kommen.

Weitere Informationen zu den Konzerten und zum Kartenvorverkauf gibt es in Kürze auf dieser Website.


 

Neue Bilder:

Fehler beim Datenbankzugriff: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'DESC LIMIT 3' at line 5