Nachwuchsarbeit beim Musikverein Oberndorf im Fokus

Foto v.l.: Lea Werth, Johanna Birkler, Jasmin Buio, Jonas Weismantel, Jonas Bien, Fiona Kalbert, May-Britt Weismantel, Anouk Weismantel, Harry Kleespies und Stefan Bien. Nicht im Bild: Nina Sachs

Der Musikverein Oberndorf hatte kürzlich zur jährlichen Generalversammlung eingeladen. Mehr als 40 Mitglieder waren ins Bürgerhaus nach Oberndorf gekommen. Sie wurden von Jens Weismantel am Klavier und Stefan Bien am Saxophon mit einem Jazzstück auf den Abend eingestimmt. Neben den Berichten aus den Bereichen interne Organisation, Veranstaltungen, Finanzen und Jugend standen Wahlen des Vorstands auf dem Programm. Durch die Mitgliederversammlung führte May-Britt Weismantel.

In seinem Bericht für den Bereich „Veranstaltungen“ ließ Stefan Bien die Auftritte des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren. Einer der Höhepunkte war das besondere Konzert „Around the Whisky Jar“ im Frühjahr 2022, bei dem die Besucher*innen zu irischen und schottischen Klängen eine Whiskyverkostung genießen konnten. Beim diesjährigen Frühjahrskonzert, das unter dem Motto „Heimat“ stand, konnten die 400 Gäste sogar eine Welturaufführung miterleben.

Anouk Weismantel berichtete aus dem Jugendressort vom erfolgreichen Schnuppernachmittag, bei dem Interessierte verschiedene Instrumente ausprobieren konnten. Zwölf Kinder und Jugendliche hatten sich daraufhin für die Ausbildung an einem Instrument angemeldet. Für dieses Jahr ist wieder ein Schnuppernachmittag am 8. Oktober geplant. Das Jugendorchester unter der Leitung von Andreas Weismantel besteht aktuell aus sieben Aktiven. Das Orchester hatte mehrere Auftritte, unter anderem beim Weinfest des Vereins im Herbst 2022. In diesem Jahr wird das Jugendorchester beim Quickstock-Festival am 24. Juni mitwirken. Eine Bläserklasse, in der Kinder das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten lernen, wurde im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. Sie wird von Vincent Pfahls geleitet, der eine Ausbildung zum Musikmentoren absolvierte.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden unter der Leitung von Birgit Lingenfelder und Matthias Sachs die neuen Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt. Stefan Bien ist weiterhin erster Vorsitzender des Bereichs „Veranstaltungen“, seine Stellvertreterin ist Johanna Birkler. Jonas Weismantel bleibt dem Vorstandsteam als zweiter Vorsitzender des Bereichs „Finanzen“ erhalten, der künftig von Lea Werth geleitet wird. Für das Team „Interne Organisation“ wurden May-Britt Weismantel und Jasmin Buio wiedergewählt und das Vorstandsteam „Jugend“ bilden Anouk Weismantel und Fiona Kalbert. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Nina Sachs, Jonas Bien und Harry Kleespies traten nicht mehr an. May-Britt Weismantel dankte ihnen für ihre geleistete Mitarbeit: „Es hat einen Riesenspaß gemacht mit euch. Ich war das erste Mal in einem Vorstand und habe viel von euch gelernt“.

In der abschließenden Diskussionsrunde legte Andreas Weismantel noch einmal den Fokus auch die Nachwuchsarbeit, für die dringend noch Ausbilder*innen gesucht werden: „Wenn ein interessiertes Kind zu uns kommt, können wir es nicht so ausbilden, wie wir es gerne würden. Jeder sollte darüber nachdenken, ob er nicht eine Fortbildung in diesem Bereich besuchen könnte.“ Und Jens Weismantel ergänzte: „Das Vorstandsteam Jugend muss eines der wichtigsten bei uns sein. Ich möchte allen ans Herz legen, Anouk und Fiona bei ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen.“