Das Stammorchester

Das Stammorchester zu Gast bei der Kulturschenke "Weinpress" in Gondsroth

Wer und Was ist der MVO? – Eine Vorstellung

Wer sind wir?

Der Musikverein 1964 Oberndorf (kurz: MVO) ist ein Blasmusik-Verein mit ca. 350 Mitgliedern, davon ungefähr 60 aktive Musiker im Stammorchester und etwa 20 Mädchen und Jungen im Schülerorchester. Hervorgegangen aus einer kleinen Dorfkapelle sind wir mittlerweile zu einem sinfonischen Blasorchester herangewachsen. Wie der vollständige Name schon andeutet, wurden wir 1964 in Oberndorf in der Gaststätte „Stern“ (die es leider mittlerweile nicht mehr gibt) gegründet. Davor gab es schon einige Vorgängerkapellen. Allerdings waren dies meist sogenannte „Familien-Kapellen“ die sich oft aus den Mitgliedern und Freunden einer bestimmten Familie zusammen setzten. Dabei existierten zeitweise sogar mehrere dieser kleinen Kapellen zeitgleich in Oberndorf.

Was machen wir?

Wir machen Blasmusik in vielerlei Stilen, Formen und Ausrichtungen. Die musikalischen Aktivitäten im Vereinsjahr setzen sich aus unterschiedlichen Bereichen zusammen. Als musikalisches Highlight wäre an erster Stelle unser jährlich stattfindendes sinfonisches Frühlingskonzert zu nennen. Meist zwei Wochen vor Ostern.

Weitere Termine im Jahreskalender sind Unterhaltungsauftritte zu verschiedenen Festen (bei uns vorrangig die Kirchweihfeste; hier „Kier“ genannt; auf Anfrage auch bei weiteren Zelt- und Fest-Veranstaltungen), Gastspiele bei befreundeten Vereinen, musikalische Begleitung des Kirchenjahres (z.B. bei den Bitt- und Festprozessionen, aber auch an Weihnachten), Jubiläumsständchen bei Mitgliedern und viele weitere Anlässe. Auch die Teilnahme an verschiedenen Faschingszügen gehört dazu. Darüber hinaus wagen wir auch so manches Experiment, wie z.B. ein gemeinsames Open-Air-Konzert mit einer Rockband („Blasmusik will rock you“).

Selbstverständlich dürfen auch die geselligen Aspekte nicht zu kurz kommen. Gemeinsame Fahrten (z.B. zu unserem Partnerverein, dem MV 1931 Langenau im südlichen Schwarzwald) und Wanderungen gehören dazu. Ebenso die eine oder andere Grillparty im Sommer. Unsere Jugend unternimmt gelegentlich auch eigene Fahrten zu den unterschiedlichsten Zielen. Manchmal reicht ihnen allerdings auch schon ein Besuch der örtlichen Pizzeria.

Gelegentlich sind die Reisen auch etwas weiter und dienen vorrangig den musikalischen Zwecken. Wie z.B. die Teilnahme an den Bundesmusikfesten und die Fahrt zum Blasorchester-Wettbewerb „Flicorno d’Oro“ nach Riva del Garda.

Dann müssen wir uns noch um den Nachwuchs und die Vereinsjugend kümmern. Diese bilden wir größtenteils mit eigenen fachkundigen Musikern selbst aus.

Aber auch unsere ehemaligen, älteren, aus dem aktiven Bereich ausgeschiedenen Musiker sowie die Ehrenmitglieder kommen nicht zu kurz. Diese werden einmal jährlich zu einem besonderen Abend eingeladen.

Wer macht bei uns Musik?

Das Schöne bei uns ist, dass wir ein ganz bunter Haufen sind und uns dabei untereinander auch noch wunderbar verstehen. Im Stammorchester spielen Jung und Alt zusammen (die Altersspanne reicht von 15 bis 75 Jahre). Vom Schüler zum Akademiker, vom Handwerker, Angestellten, Lehrer und sonstigen Beamten bis zum Selbständigen und Rentner ist alles vorhanden. Darunter einige, die zunächst Musik nur als ihr Hobby betrachteten, aber mittlerweile auch eine Fachausbildung an einer Musikhochschule gemacht haben. Der größte Teil der Mitglieder kommt aus Oberndorf. Einige kommen allerdings auch aus den Nachbarkommunen und manche nehmen sogar einen relativ weiten Weg auf sich, um mit uns gemeinsam zu musizieren.

Wir können mit Stolz behaupten, dass wir einen tollen Zusammenhalt und eine prima Stimmung innerhalb des Vereins haben. Darauf legen wir auch viel Wert.

Wo findet ihr uns?

Unser Oberndorf (davon gibt es mehrere in Deutschland) gehört zur Gemeinde Jossgrund. Diese liegt im hessischen Spessart, etwa auf halber Strecke zwischen Frankfurt und Fulda, in Grenznähe zu Bayern. Für die Interessierten: Hier die Daten zum WGS84-Breiten- bzw. Längengrad: 50.182778° N, 9.479167° O bzw. als UTM-Koordinate: 32U 434210 5559063 (wer sich das genauer angucken will, einfach hier den Link klicken: Wir bei Openstreetmap)

Zum Schluß?

Wenn ihr uns näher kennen lernen möchtet, schaut euch einfach mal unseren Terminkalender an. Vielleicht findet ihr dort einen Auftrittstermin, der euch interessiert und ihr kommt dort einfach mal vorbei. Oder, wer nicht nur zuhören will, sondern sogar überlegt, ob er vielleicht auch mit uns musizieren möchte: Donnerstags ab 20:oo Uhr ist unser Probeabend (davor probt die Jugend etwa anderthalb Stunden) im Saal des Bürgerhauses in Oberndorf. Wir freuen uns in beiden Fällen sehr.

Wer bisher überhaupt noch kein Blasinstrument spielt, es aber gerne mal erlernen oder zumindest versuchen möchte, den bilden wir auch gerne aus. Ganz egal, ob Jung oder Alt. Wir führen jeden erfolgreich an sein passendes Instrument.